Vegane Weißwurst: die nachhaltige Alternative

Lebensmittellieferanten Blog

Der Trend von vegetarischen und veganen Lebensmitteln boomt und das zurecht. Man leistet mit dem Kauf dieser Lebensmittel nicht nur einen positiven Beitrag zum Klimaschutz, man vermeidet damit auch das Leid von Tieren, die unter widrigen Bedingungen gehalten werden. Viele schrecken von diesen Ersatzprodukten erstmals zurück, weil sie denken: „Das kann ja gar nicht gut schmecken.“ Doch da täuscht man sich, denn Hersteller beherrschen mittlerweile einige Tricks, damit die vegane Weißwurst so schmeckt wie die echte.

Geschmack auf höchstem Niveau
Wenn man Vegetarier oder Veganer ist und trotzdem nicht auf den Geschmack von Fleisch verzichten möchte, haben Hersteller prompt eine Lösung parat. Mittlerweile gibt es auf dem Markt zahlreiche Fleischalternativen, die dem Geschmack von echtem Fleisch richtig nahekommen. In der Regel kommen bei der Herstellung Pflanzen wie Erbsen oder Sojabohnen zum Einsatz, abgerundet wird alles mit Gewürzen. Damit das Ersatz-Fleisch seinen charakteristischen Geschmack erhält, verwenden einige Hersteller Flüssigrauch oder Rauchsalz. Man zieht also schon lange nicht mehr den kürzeren, wenn man auf echtes Fleisch verzichtet, im Gegenteil, man profitiert sogar von gesundheitlichen Vorteilen.

Fleischalternativen bringen viele Vorteile
Wir alle wissen schon längst, dass der Konsum von Fleisch nicht gerade gesund ist. Gerade bei der Produktion von Wurst kommen viele Geschmacksverstärker, Zusätze und Konservierungsmittel zum Einsatz. Zudem nehmen wir dadurch viele gesättigte Fettsäuren auf, die sich ebenfalls negativ auf die Gesundheit auswirken. Bei den veganen Alternativen kommen nur pflanzliche Bestandteile zum Einsatz, unter Umständen mischen die Hersteller der Wurst sogar wertvolle Vitamine bei. Wenn man seine Mahlzeit also mit gutem Gewissen genießen möchte, sollte man sich nach pflanzlichen Alternativen umschauen. Auf diese Weise senkt man seinen CO2-Fußabdruck und trägt dazu bei, dass das Tierleid verringert wird.

Servierempfehlung
Die vegane Weißwurst kann auf verschiedene Art und Weise zubereitet werden. Die beliebteste Möglichkeit ist, sie in Wasser zu kochen und dazu Senf und eine Brezel zu servieren. Sie schmeckt allerdings auch hervorragend, wenn man sie auf dem Grill oder in der Pfanne zubereitet. Auf diesem Weg erlangt sie ein Röstaroma, welches jenem von gegrilltem Fleisch schon sehr nahekommt. Außerdem kann man sie auch in Scheiben schneiden und dann braten. Besonders Kinder lieben diese Variation und essen dazu gerne Kartoffeln oder Brot. Vor der Zubereitung sollte mal allerdings darauf achten, ob die Hülle der Wurst zum Verzehr geeignet ist.

Wenn man heutzutage auf Fleisch verzichtet, heißt das mittlerweile nicht mehr, dass man Nachteile hat, ganz im Gegenteil. Die vegane Weißwurst ist eine echte Geschmacksexplosion und hebt die vegane Küche auf ein neues Niveau. Hersteller legen sich so richtig ins Zeug und überraschen Konsumenten mit köstlichen, vollwertigen Mahlzeiten.

Wenn Sie mehr zum Thema Vegane Weißwurst erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Anton Fischer GmbH besuchen.

Teilen  

13 Dezember 2022

Mit unserem Blog wird Essen & Kochen zum Vergnügen

Es gibt wohl kaum ein Thema, das Menschen auf aller Welt mehr verbindet als ein leckeres Essen. Doch was gehört zu einer ausgewogenen und gesundenden Mahlzeit eigentlich dazu? Welche Küchenhelfer erleichtern dir die Arbeit am Herd und sorgen dafür, dass du schneller und effizienter Kochen und Backen kannst? Entdecke mit uns neue Rezepte und Foodtrends und erfahre, wie du durch den Verzicht auf übermäßige Mengen Zucker wesentlich gesünder essen kannst. Ganz gleich, ob du lieber einfache oder aufwändige und originelle Essenskreationen bevorzugst: hier findest du wertvolle Tipps und Tricks für Einsteiger und Kochprofis. Schau doch einfach mal vorbei! Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und einen regen Austausch!