Er gilt seit vielen Jahrhunderten als besonders lecker und besonders edel zu einem schönen Abendessen oder als Ausklang eines schönen Tages. Einen Wein zu trinken, verheißt immer Genuss und Freude und so ist es nicht verwunderlich, wenn jemand Wein bestellen möchte. Gerade für unerfahrene Weintrinker, stellt dies häufig eine Schwierigkeit dar, weil das Angebot so groß ist und schließlich niemand etwas zu sich nehmen und kaufen möchte, was nicht schmeckt. Mit ein paar wenigen Informationen und hilfreichen Tipps, gestaltet sich die Bestellung ganz leicht und wird zu einem puren Vergnügen. Besonders dann, wenn er endlich genossen werden kann.
Pinot Grigio, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Merlot, Tinto und viele weitere Namen mehr, sagen vermutlich nicht jedem etwas. Wer einen Wein bestellen möchte, wird allerdings unumgänglich auf diese Bezeichnungen stoßen. Deshalb ist es gut, sich ein wenig auszukennen, bevor die Bestellung getätigt wird. Bei all diesen Namen handelt es sich um sogenannte Rebsorten, also die Weintrauben, die eine unterschiedliche Farbe und Geschmack aufweisen. Den größten und erkennbaren Unterschied machen die Fragen aus. Am bekanntesten sind dabei rote und weiße Trauben oder, damit verbunden, auch die entsprechenden Weine. Außerdem gibt es noch Rosé- farbene Weine oder Süß- und Eisweine. Überdies erfolgt dann zusätzlich die Unterscheidung in „trockenen“ und „halbtrockenen“ Weinen. Am beliebtesten sind trockene Weine, die nicht so süß sind. Generell sind Weiß- und Roséweine immer etwas leichter, als rote. Klassischerweise werden diese zu verspeisen und Fisch getrunken und erst im Hauptgang zu einer roten Rebsorte gewechselt. Hierbei geht es jedoch immer um den eigenen Geschmack. Rotweine werden als schwerer bezeichnet, da sie vollmundiger sind und auch kräftiger. Es gibt aber natürlich auch Unterschiede in den einzelnen Trauben selbst. Wer noch nie einen Wein getrunken hat, wird vermutlich zu Beginn keinen großen Unterschied feststellen, außer bei den großen Kategorien. Je mehr probiert wird, desto eher können dann die einzelnen Noten herausgeschmeckt werden. So wird es einige erstaunen, dass manche Weine würzig sind oder nach frischen Beeren oder anderem Obst schmecken.
Ein guter Weinhändler vor Ort kann natürlich immer eine passende Empfehlung abgeben. Wer seinen Wein bestellen möchte, sollte darauf achten, wie gut die einzelnen Weine beschrieben sind. Professionelle Onlineshops bieten auch eigene Empfehlungen und eine deutlich größere Auswahl an. Wer sich wirklich unsicher ist, sollte Kontakt aufnehmen, um auf anderem Wege beraten werden zu können. Auch verschiedene Probierpakete sind oftmals möglich. Je besser der Kundenservice ist, desto sicherer können sich diese sein, einen geeigneten Wein zu finden. Oder auch mehrere. Denn am Ende entscheidet schließlich der eigene Geschmack, was wirklich gut ist.
Weitere Informationen zum Thema Wein bestellen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Hiesfelder GenießerTreff.
Teilen11 November 2022
Es gibt wohl kaum ein Thema, das Menschen auf aller Welt mehr verbindet als ein leckeres Essen. Doch was gehört zu einer ausgewogenen und gesundenden Mahlzeit eigentlich dazu? Welche Küchenhelfer erleichtern dir die Arbeit am Herd und sorgen dafür, dass du schneller und effizienter Kochen und Backen kannst? Entdecke mit uns neue Rezepte und Foodtrends und erfahre, wie du durch den Verzicht auf übermäßige Mengen Zucker wesentlich gesünder essen kannst. Ganz gleich, ob du lieber einfache oder aufwändige und originelle Essenskreationen bevorzugst: hier findest du wertvolle Tipps und Tricks für Einsteiger und Kochprofis. Schau doch einfach mal vorbei! Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und einen regen Austausch!