Warum reines Trinkwasser so wertvoll für uns ist

Essen & Kochen Blog

Wasser ist unser Lebenselement Nummer 1. Deswegen sollte es auch für jeden erreichbar sein. Warum es so wichtig ist, reines Trinkwasser zu sich zu nehmen und worauf man bei der Auswahl achten sollte, lesen Sie hier.

Reines Trinkwasser – So wichtig ist es wirklich für den Körper
Nach der Trinkwasserverordnung muss selbst das Leitungswasser mehrfach kontrolliert werden, damit es nicht schädlich für den Nutzer ist. Das bedeutet, dass im Trinkwasser keinerlei krankheitserregende Substanzen oder Organismen sein dürfen. Reines Trinkwasser enthält daher keine Schwebestoffe, darf nicht verfärbt sein oder ungewöhnlich riechen. Lockerer sind die Vorschriften in Bezug auf Mineral- und Tafelwasser. Diese beziehen sich aber nur auf die fertig verpackten Wasserflaschen, die wir im Regal finden.

Bei Leitungswasser ist das größte Problem der Weg bis in unser Glas. Oft wird das Wasser in den Rohrleitungen verschmutzt oder nimmt auf dem Weg bis zum Haushalt andere Schadstoffe mit. So gelangen gefährliche Stoffe wie Schwefel, Fungizide, Pestizide oder auch Rückstände von Medikamenten in unser Wasser. Deswegen sollte Leitungswasser vor dem Konsum immer gefiltert werden, obwohl es bereits gereinigt ist.

Die Umkehrosmoseanlage
Mit dieser Anlage erhält man reines Trinkwasser, welches bis zu 100 % frei von allen schädlichen Stoffen und Organismen ist. Besonders wenn Sie einen Haushalt mit mehreren Personen haben, lohnt sich die Anschaffung einer solchen Anlage. Da Sie danach keine Wasserflaschen mehr kaufen müssen, sparen Sie auf Dauer sehr viel Geld und gesund ist es auch.

Der Körper filtert selbst
Wer sein Trinkwasser vor dem Konsum nicht filtert, der kann sich sicher sein, dass auf Dauer verschiedene Gesundheitsprobleme auftreten können. Unser Körper versucht sich auf natürliche Weise aller Schadstoffe zu entleeren, was ihm nicht immer gelingt. Kurz und knapp gesagt, wenn Sie Ihr Wasser nicht filtern, dann macht das Ihr Körper für Sie. Auf Dauer sparen Sie dann Beschwerden, von denen Sie nicht einmal wissen, dass sie vom Trinkwasser entstanden sind.

Warum Trinkwasser so wertvoll für den Körper ist
Abgesehen davon, dass man vor allem bei hohen Temperaturen ausreichend Wasser braucht, um normal durch den Tag gehen zu können, hat das Trinkwasser noch viel größeren Einfluss auf die Funktionen in unserem Körper. Wenn man ausreichend Wasser trinkt, funktioniert das Gehirn intakter, man konzentriert sich besser und ist leistungsfähiger. Beispielsweise hat eine Studie gezeigt, dass mit nur 3-5 % Wassermangel im Körper, dieser deutlich an Leistungsfähigkeit verliert. Das erschwert nicht nur das Denken an sich, sondern auch die Motorik.

Unser Gehirn besteht zum größten Teil aus Wasser, weswegen man schon beim kleinsten Wassermangel Konzentrationsschwierigkeiten spürt. Auch wer viel Sport treibt, braucht mehr Wasser als normal. Statt 2 Liter pro Tag braucht man mindestens einen zusätzlichen Liter Wasser nach dem Sport. Das sorgt nicht nur für die Gesundheit des Gehirns, sondern auch für Muskeln und Knochen, die während dem Sport gefordert sind.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der Abdullah Akyol besuchen.

Teilen  

12 Mai 2022

Mit unserem Blog wird Essen & Kochen zum Vergnügen

Es gibt wohl kaum ein Thema, das Menschen auf aller Welt mehr verbindet als ein leckeres Essen. Doch was gehört zu einer ausgewogenen und gesundenden Mahlzeit eigentlich dazu? Welche Küchenhelfer erleichtern dir die Arbeit am Herd und sorgen dafür, dass du schneller und effizienter Kochen und Backen kannst? Entdecke mit uns neue Rezepte und Foodtrends und erfahre, wie du durch den Verzicht auf übermäßige Mengen Zucker wesentlich gesünder essen kannst. Ganz gleich, ob du lieber einfache oder aufwändige und originelle Essenskreationen bevorzugst: hier findest du wertvolle Tipps und Tricks für Einsteiger und Kochprofis. Schau doch einfach mal vorbei! Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und einen regen Austausch!