Mit dem Sprossenglas Sprossen selber anbauen

Essen & Kochen Blog

Das Sprossenglas ist das ideale Glas für die Anzucht von Keimsprossen. Erbsen, Kichererbsen, Braunhirse, Radieschen, Linsen und viele weitere Sprossen lassen sich in einem solchen Glas kultivieren. Wie Sprossen im Glas ziehen und welche Schritte für eine gute Ernte nötig sind, darauf wird in diesem Artikel detailliert eingegangen.

Das Keimglas genauer vorgestellt
Ein Sprossenglas, Keimglas oder Sprossenkeimglas sind ein circa 15 cm großes Glas mit einem Volumen von etwa 500 ml. Es verfügt über einen Deckel mit Löchern. Die Löcher sind sehr klein, damit die Sprossen nicht entweichen können. Dennoch sind die vorhandenen Löcher groß genug, um eine einwandfreie Luftzirkulation zu ermöglichen. Zusätzlich ist an dem Glas eine Vorrichtung angebracht, durch die das Glas in eine Schräglage gebracht werden kann. Befindet sich das Glas in der Schräglage, kann über die kleinen Löcher überflüssiges Wasser abrinnen.

Das Sprossenkeimen mit dem Sprossenkeimglas
Nachdem Sie das Sprossenglas und die Samen gekauft haben, kann es mit dem Sprossenkeimen losgehen. Dazu nehmen Sie in etwa 5 bis 6 Teelöffel Samen und geben sie in ein Sieb. Danach waschen Sie die Samen mit lauwarmem Wasser gründlich ab. Im Anschluss geben Sie die gereinigten Samen in das Sprossenkeimglas und fügen Wasser hinzu. Kein kochendes und kein kaltes Wasser. Das Wasser sollte alle Samen überdecken.

Nun müssen die Samen etwa 10 bis 12 Stunden im Wasser eingeweicht werden. Durch die Einweichzeit ist es am einfachsten, wenn Sie die Samen über Nacht einweichen. Am Morgen sehen Sie nach den Samen. Diese sollten jetzt aufgequollen sein. Jene Samen, die nicht aufgequollen sind, können Sie entfernen. Anschließend bringen Sie das Sprossenglas in die Schräglage, damit das übrige Wasser abrinnt.

Beim Anbau der Sprossen besteht die Gefahr der Schimmelbildung. Bakterien finden ein herrliches Klima vor, weshalb es ratsam ist, die Sprossen täglich mehrmals mit sauberem Wasser zu waschen. Nachdem Sie die Sprossen gewaschen haben, muss das überflüssige Wasser wieder ablaufen. Daher sollten Sie das Keimglas wieder in die Schräglage bringen.

Die Ernte leckerer Sprossen
Nach etwa 3 Tagen im Sprossenkeimglas können Sie die Sprossen ernten. Je nach Sprossenart eignen sich die Sprossen hervorragend für Salate, Suppen, als Brotbelag, Reisgerichte, Fischgerichte usw. Probieren Sie ihre frisch geernteten Sprossen einfach einmal aus. Diese können Sie auch einige Tage in den Kühlschrank zur Frischhaltung geben. Währenddessen können Sie bereits die nächsten Samen in Ihr Sprossenkeimglas geben.

Wichtig vor der neuen Anzucht ist, dass das Glas vorher mit kochend heißem Wasser gründlich gereinigt wird. Am besten geben Sie Ihr Keimglas in den Geschirrspüler. Danach können Sie mit dem Sprossenkeimen fortfahren. Von süßlich über würzig bis hin zu nussig begeistern Sprossen mit den verschiedensten Geschmäckern.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Christian Ehrnsperger.

Teilen  

13 April 2022

Mit unserem Blog wird Essen & Kochen zum Vergnügen

Es gibt wohl kaum ein Thema, das Menschen auf aller Welt mehr verbindet als ein leckeres Essen. Doch was gehört zu einer ausgewogenen und gesundenden Mahlzeit eigentlich dazu? Welche Küchenhelfer erleichtern dir die Arbeit am Herd und sorgen dafür, dass du schneller und effizienter Kochen und Backen kannst? Entdecke mit uns neue Rezepte und Foodtrends und erfahre, wie du durch den Verzicht auf übermäßige Mengen Zucker wesentlich gesünder essen kannst. Ganz gleich, ob du lieber einfache oder aufwändige und originelle Essenskreationen bevorzugst: hier findest du wertvolle Tipps und Tricks für Einsteiger und Kochprofis. Schau doch einfach mal vorbei! Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und einen regen Austausch!